top of page
Europe Team West

Europe Performance "at its best" bei der YES 2023

Bei der diesjährigen YES - Young Europeans Sailing konnten die Europes nur von Erfolg sprechen! Mit einem Starterfeld von 49 Seglerinnen und Seglern lieferte die Europe Klasse eigene Rekordzahlen für die YES.


Bei angenehmen Temperaturen von um die 20 Grad Celsius and Land und 14 Grad auf dem Wasser sowie drei Tagen dauerhaften Sonnenscheins stellte sich der leichte Wind mit böigen Bedingungen als seglerische Herausforderung dar.


Wunderbares Wetter mit leichtem Wind - YES 2023 in Kiel Schilksee

Tag 1 & 2 begannen jeweils mit Startverschiebung, da die Rennleitung lieber auf etwas mehr Wind setzte, welcher durch die Thermik dann auch kam. Diese Winde um die 10 Knoten waren die ersten beiden Tage noch einigermaßen stabil und boten zunächst recht konstanten Wind, gespickt mit einzelnen Böen bis über 15 Knoten.

An Tag 3 wurde es dann noch einmal besonders schwierig, da hier zunächst der Wind von ca. 305° aus Strande kam, jedoch mit einsetzender Thermik Winddreher von bis zu 45° brachte und so teils zwischen ablandigem und auflandigem Wind schwankte. Mit zunehmender Bewölkung schwächte sich der Wind jedoch immer weiter ab, sodass die letzte Wettfahrt abgebrochen werden musste.

Alle drei Tage hatten die Segler mit teils extremen Wellen zu kämpfen, welche durch die vorbeifahrenden Motorboote erzeugt wurden, sodass hier spezielle Fahrtechniken notwendig waren.

Leon Peters (2.) und Ida Otte (4.)

Für das Europe Team West sicherten sich Leon Peters (2. Platz) und Ida Otte (4. Platz) Spitzenplätze und damit einen sicheren Platz bei der diesjährigen WM in Vallenbaek, DK und bei der JEM in Ustka, PL gesichert.

Auch weitere Segler des Europe-Team-West haben super Leistungen geliefert und sich so ein JEM Ticket sichern können.


„Besonders erfreulich war zu sehen, dass man bei den leichten Winden, bei denen wir gesegelt sind, mit der internationalen Konkurrenz mithalten und auch mal einen WM 6ten sowie die Siegerin des Vorjahres überholen kann“

Wir richten ebenso Glückwünsche an alle Sieger der YES und bedanken uns bei dem ausrichtenden Verein, dem Kieler-Yacht-Club, für die wie jedes Jahr erfolgreiche Organisation und Durchführung solch eines Top Events.


Leon Peters (GER 1774) für das Europe-Team-West



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page